Während ich hier Schritt für Schritt an meinem neuen Theme werkele und ständig neue Kleinigkeiten entdecke die einer Änderung bedürfen ist mir ein Spruch durch den Kopf geschossen den ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen habe und den ich hier einfach mal zum Besten geben möchte. Das ganze ist sozusagen eine kleine Metapher zum schmunzeln.

Ein Blog ist wie ein Baumhaus

baumhausVergleichen wir doch einfach mal: Für ein Baumhaus wie auch einen Blog trifft es zu das der Bauprozess enormen Spaß macht und man seiner Fantasie komplett freien Lauf lassen kann. Weder beim Baumhaus noch beim Blog muss man Profi-Handwerker sein um etwas kreatives in die Welt setzen das auch funktioniert.  Das fertiggestellte Baumhaus und auch der fertige Blog sind definitiv eine tolle Anlaufstelle um neue Freunde (oder Spielkameraden) zu finden.  Mithilfe neuer Freunde die regelmäßig zum “spielen” kommen  kann man das Baumhaus und auch den Blog vergrößern, erweitern und noch einen viel tolleren Spielplatz schaffen. Baumhaus und Blog sind auch beide eine tolle Beschäftigung bei akuter Langeweile, erregen immer wieder aufs neue die eigene Fantasie und dienen oftmals auch als Fluchtweg wenn das reale Leben garstig zu einem ist.

Als ich noch klein war und zum spielen vor die Tür gesetzt wurde war so ein Baumhaus immer ein Thema für mich und meine Spielkameraden, also wurden irgendwann auch die ersten Bretter von Baustellen zusammengetragen und gemeinsam mit gemopstem Werkzeug in den nahegelegenen Wald verfrachtet. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück, denn man war unbeschwert und hatte mordsmäßigen Spaß. Unser Baumhaus ist im Gegensatz zu meinem Blog zwar nie bewohnbar geworden, aber die Parallelen finde ich einfach passend. Der Vorteil des Blogs ist aber ganz eindeutig das man auf ihm auch im Winter spielen kann wenn es draußen bitterkalt ist. Wie gefällt euch diese kleine Metapher? Gibt es noch andere Metaphern die eurer Meinung gut auf einen Blog zutreffen würden?

Mir fällt auf Anhieb noch “Ein Blog ist wie eine Konservendose” ein. Aussen ein buntes Etikett und drinnen wird etwas nützliches für die Ewigkeit konserviert.

Verwandte Artikel:

  1. Blogs sind keine Müllkippe mit Selbstbedienung!

Abgelegt unter: Bloggen

Benutzer, die diese Seite fanden, suchten auch nach:

  • metapher baumhaus