Nachdem ich nun mitten in der Nacht von einem Gewitter geweckt wurde und nach wenigen Stunden Schlaf mal wieder hellwach im Bett saß, habe ich mir überlegt dann doch aufzustehen und den Tag ein bisschen früher zu beginnen. Da sich um 4 Uhr morgens sonst nicht viel anbietet führte mich der erste Gang des Tage direkt an den PC. Irgend etwas nützliches machen und dabei einen starken Kaffee schlürfen.

Mit diesem Vorhaben bin ich dann bei Twitter gelandet. Mein Augenmerk fiel auf knapp 200 DM’s (Direktnachrichten) die ich nun schon ein ganze Weile mit mir rumschleppe. Teilweise weiterführende Links und Infos von Twitter-Freunden, teilweise Spam und auch Werbung viel Werbung für mein Lieblingsspiel (Achtung Ironie) Mafia Wars. Man denkt einfach nicht immer daran diese DM’s direkt zu löschen.

Wer ebenso wie ich schonmal vor solch einem Berg von Nachrichten stand wird bemerkt haben, man muss sie wirklich alle einzeln löschen. Von Hand weiter zu löschen wäre zwar eine nette Beschäftigung für die nächste Stunde gewesen, aber es ist doch sehr monoton.

dmdeleterAlso habe ich mich mal auf die Suche nach einer anderen Lösung gemacht. Gefunden habe ich ein paar englischsprachige Webseiten die mir anbieten diesen Service zu übernehmen wenn ich ihnen meine Twitter-Daten anvertraue. Sowas kommt mir aber nach den schlechten Erfahrungen mit den andauernd spammenden Twitter-Trains nicht mehr in die Tüte.

Dann bin ich auf den DM Deleter von Damon Cortesi gestoßen. Der DM Deleter, oder auch DM Whacker,  ist ein kleines Bookmarklet welches in die Toolbar des Browser gezogen wird. Wer noch keine Erfahrung mit Bookmarklets hat: Einfach mit der Maus auf den Link “DM Whacker” fahren und ihn hoch in die Toolbar ziehen.

Beim 1.Klick auf diesen Link wird  dann die eigene Twitter-Seite mit den Direktnachrichten aufgerufen, sofern man gerade bei Twitter eingeloggt ist. Beim 2. Klick fügt der in das Bookmarklet eingebettete JavaScript Code ein paar Optionen in der rechten Spalte der Seite ein. Hier lässt sich nun auswählen ob man alle DM’s löschen möchte oder nur ein paar spezielle. Was genau man auswählen kann, könnt ihr vorab schonmal meinem kleinen Screenshot entnehmen.

Ich habe den Test mal mit alle eingegangen DM’s gemacht. Es hat keine 30 Sekunden gedauert und alle 200 DM’s waren verschwunden.  Klasse Sache, und da ich vermutlich nicht der einzige bin der sich bei Twitter einen Haufen mit Direktnachrichten gezüchtet hat gabs diesen kleinen Artikel dazu. Ich hoffe das kleine Helferlein spart euch ein wenig Zeit.

Alle Infos und das Bookmarklet findet ihr hier: http://dcortesi.com/tools/dm-deleter/

Kategorie: Twitter

Wenn dir der Artikel "Viele Direktnachrichten bei Twitter auf einmal löschen" gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du bei WIKIO für den Artikel voten würdest, damit auch andere Leser auf ihn aufmerksam werden. Vielen Dank!