Trackback URL nutzen, dann klappts auch mit den Nachbarn
In der letzten Wochen und Monaten habe ich sehr häufig davon gelesen dass Trackbacks von einem WordPress Blog zum anderen nicht ankommen. Selbst habe ich das Problem auch mehrfach erlebt. Trackbacks die ich absetzt habe sind beim Empfänger nie angekommen. Andersherum sind auch bei mir vermutlich viele Trackbacks nie angekommen. Besonders bei Tracksbacks die ich empfangen sollte mache ich mir dann immer Sorgen dass der Blogger der auf mich verweist mich für unfreundlich hält weil ich sein Trackback nicht durchlasse. Hier sei gesagt, wenn ich ein Trackback zu einem meiner Artikel bekommen habe, habe ich es auch immer freigeschaltet. Ausnahmen bilden da nur solche Dienste wie ubervu.com die mit Twitter in Zusammenhang stehen.
Woran liegt es das viele Trackbacks nicht ankommen?
Nun, zumindest in meinem Fall habe ich dafür eine Erklärung gefunden. Ich habe mir angewöhnt statt der von WordPress vorgeschlagenen Trackback-URL nur auf die Artikel-URL zu verlinken. Früher kamen mit dieser Methode trotzdem Trackbacks zuverlässig an. Seit den letzten Updates scheint das aber nicht mehr so zu sein.
Thomas von Blogger-World hat nun vor ein paar Tagen seine kostbare Zeit damit verbracht dem Problem auf den Grund zu gehen und ist dabei wieder auf die bei vielen in Vergessenheit geratene Trackback URL gestossen. Mehr dazu könnt ihr auch in Thomas Artikel Das WordPress Trackback Problem – Die Lösung. Ich durfte unter anderem auch als Versuchskaninchen herhalten. Und siehe da, alle Trackbacks die wir mit einer richtigen Trackback URL hin und her geschickt haben kamen problemlos an. In der Zeit davor war es für Thomas und mich schon fast unmöglich uns gegenseitig ein Trackback zu senden, denn trotz zahlreichen wiederholungen mit der Artikel URL kam nichts an.
Ich persönlich schäme mich ein bisschen das als halbwegs erfahrener Blogger selbst total aus den Augen verloren zu haben. Schließlich bietet mein Theme dem Leser sogar zu jedem Artikel eine eigene Trackback URL an (siehe weiter unten).
Wie sieht die Trackback URL aus und wie nutzt man sie?
Die Trackback URL setzt sich im Normfall aus der Artikel URL und dem kleinen Wörtchen Trackback zusammen. Hier einen kleines Beispiel anhand eines erfunden Blogs.
Artikel-URL: http://www.der-erfundene-blog.de/der-erste-artikel/
Trackback-URL: http://www.der-erfundene-blog.de/der-erste-artikel/trackback/
Nach dem Slash das die Artikel URL beendet muss also nochmals ein trackback/ folgen. Für die Nennung eines Bloggers oder Blogartikels bietet sich also weiterhin die normale Artikel URL an. Um die Erfolgchance für ein Trackback zu maximieren sollet ihr den Punkt “Trackbacks senden” nutzen den ihr unter dem Eingabefeld in der Artikelbearbeitung eures WordPress-Blogs findet.

Ich hoffe durch diesen kleinen Artikel findet die spezielle Trackback URL den Weg zurück in weitere Blogger Köpfe, denn ich bin sicher es geht einigen anderen ebenso wie mir und sie haben immer nur die Artikel URL genutzt. Trackbacks sind wichtig für die gegenseitige Vernetzung und gehören einfach dazu.
Vielleicht fliegen ja bald wieder mehr erfolgreiche Trackbacks durch die Blogosphäre! Gerne könnt ihr hier oder bei Thomas über eure Erfahrungen berichten.
Verwandte Artikel:
- Es liegt auf der Zunge – Synonyme nutzen
- Kommentar-Diebstahl und merkwürdige Trackbacks
- Werde Blogger – Jetzt kostenlos bei Coverblog.de
Abgelegt unter: Bloggen • Wordpress
Benutzer, die diese Seite fanden, suchten auch nach:
- trackback url wie
- Trackback-Url für diesen Artikel
- werbespot dann klappts auch mit dem Nachbarn
- Trackback-URL:
- TrackBack senden
- Url mit kommentar
- trackback url
- blog trackback
- denn trotz zahlreichen wiederholungen
- meinem klappts leider

Hallo Piet,
das mußte auch unbedingt, mal wieder ins Gedächtnis gerufen werden! Ich hatte vor ein paar Tagen auch eine Anfrage deswegen. Werden ihn hierher schicken, dann hat er es schwarz auf weiß!
Danke!
Gruß
Matthias
Danke Piet,
das erklärt warum mein Trackback zu dem Artikel von Matthias im Meinungs-Blog nicht angekommen ist. Wieder mal was gelernt.
Gruß
Jack
@Matthias So sehe ich das auch
Am besten schreibst du selber noch einen kleinen Artikel darüber. Das erhöht die Reichweite der Information.
@Jack Das kann durchaus der Grund gewesen sein. Ein weiterer Grund kann übrigens ein Plugin mit Namen MBP Ping Optimizer sein. Das sorgte zumindest bei mir dafür das Trackbacks garnicht erst rausgehen. Habe es auch erst mit Hilfe von Thomas entdeckt und rausgeworfen.
Ne, das habe ich nicht am Laufen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch einfach davon ausgegangen bin, dass die Trackbacks einfach ankommen. Erst als Matthias mich drauf hingewiesen hat, fiel mir auf, dass so gut wie nie Einer ankam…
@Jack Du kannst es ja jetzt nachträglich nochmal probieren die Trackbacks an Matthias zu senden. Einfach Trackback URL eintragen und Artikel aktualisieren. Auch ein spätes Trackback ist ein gutes Trackback.
Schon vorhin gemacht. Leider ist bis jetzt nichts passiert. Meinst du ich sollte den Link im Artikel auch ändern? Habs halt nur in das Eingabefeld “Trackback senden” eingefügt.
Es reicht wenn du das im Eingabefeld machst. Wenn es erfolgreich war steht der Link nicht mehr in der Eingabezeile sondern ein Stück weiter unten mit dem Hinweise “Bereits gepingt”.
Manchmal hilft den Artikel alle paar Minuten mal zu aktualisieren bis es wirklich klappt.
Alles klar, danke für den Tipp. Ich werds weiter beobachten, obs dann klappt.
Und wieder etwas gelernt. Werde ich wohl auf jeden Fall mal versuchen
@Jack & @Sascha Ich wünsche euch viel Erfolg
@ Piet
Wie immer, so auch hier wieder ein super Artikel von dir Piet!
@ Sascha
Ich habe mich mit dir letztens über Trackbacks unterhalten und dass deine leider bisher nicht bei mir angekommen sind. Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe geguckt, bei allen meinen Artikeln können Trackbacks empfangen werden. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, keine Ahnung. Sende sie mir doch noch mal manuell Sascha. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Euch allen ein schönes Wochenende!
LG, Joachim
Bei mir funktioniert beides und ich habe es bisher nach Lust und Laune gemacht. Ich werde es weiter beobachten und mal mehr darauf achten, dass /trackback am ende der URL zu tippseln.
Ist mir auch schon ziemlich oft aufgefallen das meine nicht mehr angekommen sind, aber ich hatte mir jetzt nichts dabei gedacht. Nach dieser Info werde ich es aber mal ausprobieren ob es funktioniert.
@ Piet
Ich habe einen möglichen Fehler gefunden: Bei mir sind die WordPress internen Cronjobs “do_pings” als auch “do_generic_ping” nicht aktiv gewesen. Hoffe mal, dass sich jetzt was tut. Bisher hat nämlich leider auch dein Tipp nicht geholfen.
@Sven Viel Erfolg, ich hoffe es klappt jetzt zuverlässig.
@Jack Das ist auf jeden Fall ein möglicher Fehler. Soweit ich weiß sollten diese Cronjobs aktiv sein. Aber da sagst du was, mit dem Thema Cronjobs bei WordPress wollte ich mich eh immer mal etwas genauer befassen.
@ Piet
Da gibt es ein kleines Plugin namens wp-crontrol, mit welchem man die Cronjobs einsehen und auch bearbeiten kann.
Danke für den Link. Werde mir das bei Zeiten mal genauer ansehen
Habe ich auch schon selber bemerkt … meiner MEinung nach liegst an der neuerlichen WP Version .. ob da mal alles einwandfrei laufen wird .- das wage ich auch mein Leben lang zu bewzeifeln!
Hi
ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Lösung bei mir nicht funktioniert. Selbst mehrere Updates lösten bei mir das Problem nicht, obwohl es ja zb. bei der Version 2.9.1 von WordPress seitens der Entwickler wieder hieß, das Trackback-Problem sei behoben.
Habe dazu auch einen Artikel unter http://www.top-ding.de/allgemein/wordpress-291-behebt-angeblich-das-trackback-problem/ geschrieben. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem? Ist ziemlich frustrierend, wenn so ein dummes Problem einfach so aus dem Nichts auftaucht, und sich nicht beheben lässt!