Zeitgleich mit meiner Erkundungstour bei Twitter habe ich mich auch dem Thema Geld verdienen mit Twitter zugewandt. Nach etwas mehr als 2 Monaten möchte ich deshalb meine ersten gesammelten Erfahrungen veröffentlichen. Wer mit Twitter Geld verdienen möchte und nach passenden Infos sucht, der wird zwangsläufig über die Namen einiger Dienste stolpern die für einzelne Werbetweets bezahlen.

Ich habe mir alles angeschaut was mir begegnet ist, allerdings bin ich nur bei Be-A-Magpie.com hängen geblieben, die anderen Dienste haben mir schon rein von ihrer her Optik nicht zugesagt. In den ersten Wochen habe ich Magpie einfach mal machen lassen, es wurden täglich Tweets ausgesandt, aber der Verdienst war gleich 0. Nach einer Weile habe ich mich dann etwas eingehender damit beschäftigt und nachgeschaut was Magpie eigentlich macht. Nachdem ich das System verstanden hatte habe ich Magpie anders eingesetzt als bisher. Und plötzlich funktioniert es.

einstellungenNatürlich fragt sich nun jeder was genau ich geändert habe. Ganz einfach. Ich habe sämtliche Tweets bei denen die Vergütung nur per Sale (Verkauf) oder per Lead (Anmeldung) zu erreichen war blockiert.  Desweiteren habe ich es abgelehnt Tweets automatisch anzunehmen.  Werbetweets werden von mir nur noch manuell akzeptiert. Auf dem kleinen Bild an der Seite erkennt wie meine aktuellen Einstellungen diesbezüglich aussehen.  Zusätzlich habe ich noch eingestellt das höchstens alle 20 Tweets ein Werbetweet von Magpie gesendet wird. Und siehe da, plötzlich klappt es auch mit dem Taschengeld. In den letzten 3 Wochen habe ich durch gelegentliche Tweets an meine 300-350 Follower etwas über 6 Euro verdient. Keine Reichtümer, aber immerhin der Beweis das Magpie funktioniert wie es soll.

Natürlich bleibt es weiterhin jedem selbst überlassen welche Tweets er akzeptiert/versendet und welche nicht. Meine eigene Erfahrung zeigt mir das Lead/Sale Tweets nichts bringen ausser genervte Follower. Die Chance das ein Follower durch den Hinweis in einem Tweet etwas kauft und damit auf einen Schlag 4-10 Euro Provision generiert ist  in meinen Augen einfach viel zu gering.

sponsoredtweetsGespannt bin ich auch wann ich die ersten Erfahrungen mit dem noch ziemlich neuen Anbieter Sponsoredtweets.com sammeln kann. Der Dienst gibt sich ebenfalls sehr professionell und akzeptiert nur Twitter-Accounts die mindest 120 Tage bestehen. Da fehlt mir aktuell noch knapp 1 Monat bis ich selbst loslegen darf. Sponsoredtweets.com bietet im Vergleich zu Magpie einige Vorteile. Zum einen kann man einstellen wieviel man pro Tweet, und ggf. pro Klick auf einen Link im Tweet, verdienen möchte. Zum anderen bietet der Dienst seit neuestem auch 1 Referralebene an die einen 2 Jahre lang mit 10% am Verdienst eines jeden geworbenen Twitterers  beteiligt.


Eine weitere Möglichkeit des Geld verdienens mit Twitter die ich ausprobiert habe ist Möglichkeit selbst eigene Werbetweets zu schreiben und Affiliate- oder Partnerprogramme zu bewerben. Affiliwelt.net zum Beispiel hat sich auf diese Werbeform ja schon eingestellt und bietet spezielle Kurz-URLs der jeweiligen Programme an.

Der bisherige Erfolg ist jedoch auch nicht die Mühe wert wie ich finde. Für diese Werbetweets hatte ich mir extra einen 2. Account bei Twitter angelegt der abwechselnd deutsch- und englischsprachige Tweets zu interessanten Partnerprogrammen sendet. Auch wenn ich damit keinen nennenswerten Umsatz generieren konnte, so hat sich das Experiment doch dahingehend gelohnt dass ich trotzdem “Erfolg” in Zahlen vorweisen kann. Knapp 2000 Accounts folgen meinem kleinen Werbetweeter mittlerweile, ganz freiwillig. Somit ist auf jeden Fall das Potential für weitere Tests vorhanden.

Kategorie: Twitter

Wenn dir der Artikel "Geld verdienen mit Twitter – erste Erfahrungen" gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du bei WIKIO für den Artikel voten würdest, damit auch andere Leser auf ihn aufmerksam werden. Vielen Dank!