Entwürfe für neue Artikel, wieviele hast du?
Als Blogger und braver Informations-Messi entdecke ich jeden Tag irgendwo irgendetwas im WWW über das ich auch mal selbst einen Artikel schreiben möchte. In Normalfall wird fix ein Lesezeichen gemacht. Davon habe ich aktuell knapp 600 Stück, mindestens 50% noch unsortiert weil ich sie spät abends gemacht habe. Am nächsten Tag habe ich das Lesezeichen dann natürlich vergessen. Da sammelt sich was an.
Bei manchen Themen bin ich jedoch richtig eifrig und lege sogar schon einen Artikelentwurf an um ja nicht zu vergessen was ich schreiben wollte. Nunja, wie man anhand meines Lesezeichenchaos schon vermuten kann sind auch meine Entwürfe nicht alle am nächsten Tag bearbeitet worden. Mittlerweile habe ich die allermeisten wieder gelöscht, aber es hatten sich doch stolze 22 Entwürfe angesammelt.
Legt ihr auch für neue Themen Entwürfe an und kümmert euch dann manchmal doch nicht direkt um diese? Bei mir sind einige im Dashboard weit nach hinten gerutscht. Aus den Augen, aus dem Sinn!
Ich habe mich deshalb gerade mal umgeschaut und ein Plugin entdeckt von dem ich mir ein wenig Hilfe verspreche. Es heißt Post Ideas 2. Mit diesem Plugin kann man schnell seine Ideen zusammenfassen und festhalten. Man kann Titel, Beschreibung, Keywords und auch Links für mögliche Quellen hinterlegen. Zudem kann man den Ideen eine Priorität zuweisen, falls ein Artikel mal schnell erscheinen soll. Wer seine Ideen bislang auch als Entwurf gespeichert hat bekommt hier ein nettes Tool um die eigene Timeline sauber zu halten. Die Ideen werden in einem anderen Bereich hinterlegt. Auf Wunsch kann man dann jederzeit auf “Write This” klicken und mit dem Artikel beginnen. Angelegte Ideen lassen sich beliebig nach Alter, Titel und Priorität sortieren.
So schaut das ganze dann aus wenn eine Idee angelegt wurde.

Verwandte Artikel:
- Traffic-Artikel schreiben ohne Leser zu vergraulen
- Liegt die Würze in der Kürze? Oder sind lange Artikel besser?
- Schreiben wie ein Profi: Artikel, Berichte, Briefe, Pressemeldungen, Protokolle, Referate und andere Texte
- Kleiner Test: Das mit3xxx.de Toolbar Plugin
- Ab heute werden Artikelviews gezählt!
- Cute Profiles – Social Media Profile übersichtlich im Blog anordnen
Abgelegt unter: Wordpress
Benutzer, die diese Seite fanden, suchten auch nach:
- No search results for this post yet...

Also ich und meine Frau schreiben teilweise Texte vor die aber im Outlook abliegen. Manchmal sind es aber nur Bilder die wir machen und zu denen Wir später etwas schreiben z.B. rezepte. manchmal interessiert mich auch einfach ein Thema und speicher mir den Link ab zu dem ich etwas gelesen habe um mich in der Freizeit mal dem Thema anzunehmen. Im Blog selber gibt es keine Entwürfe. Das machen wir in der Regel ala Minutè ^^
Ui, a la Minutè. Wie im Sternerestaurant. Na da seid ihr zwei auf jeden Fall eine Ecke ordentlicher als ich. Aber ich gelobe ja nun auch Besserung
Ich glaube die Outlook Methode verwenden einige Leute, da habe ich schon mehrfach was von gelesen in letzter Zeit.
Wenn ich ein Thema gefunden habe, dann landed es auf meiner Unterlage neben der Tastatur. Irgendwann kommen dann mehrere Stichpunkte dazu. Die passenden Links werden in den entsprechenden Lesezeichen Ordner abgelegt. Und dann erst entsteht der Artikel in WordPress.
Ich habe eine Datei auf meinem Desktop in der ich meine Ideen festhalte. Meist habe ich da bis zu 300 Webseiten drinne. Links und Bilder sind darin notiert, sowie Ideen zu Artikelreihen. Zusätzlich habe ich ungefähr 50 Draft Artikel, die ich veröffentlichen kann, wenn ich mal nicht zum schreiben komme. Aktuell sind es um die 400 Artikel, weil ich eine komplette Reihe aus ca 350 Artikeln zum Thema Online Poker geschrieben habe, die aber aufgrund von Problemen mit Adsense derzeit nicht veröffentlicht werden können. Aber kommt alles noch
Wenn ich ehrlich bin: Ich habe noch keinen einzigen Entwurf. Na gut, mag auch daran liegen, dass mein Blog erst gestern gestartet hat. Ich denke das wird sich bei mir auch noch alles entwickeln
Bisher habe ich nur sehr selten mal einen Entwurf in meinem Blog angelegt. Meist schreibe ich den Artikel dann direkt oder behalte die Idee einfach so im Hinterkopf
Da hat sich auch so einiges bei mir angesammelt, was bestimmt einen Blogpost wert ist. Das Plugin könnte sich denke ich auch als nützlich erweisen, auch wenn ich eher selten über das WP Backend blogge.
Allerdings hast du mich grad auf die Idee gebracht, auch mal meine ganzen umsortieren Lesezeichen zu durchsuchen
@Katja So eine Schreibunterlage hatte ich auch mal. Aber die ging regelmäßig in einem umgestoßenen Getränk baden. Aber kleine Schmierzettel und PostIt’s habe ich auch ab und an noch im Einsatz. Schön das du noch die Übersicht mit den Lesezeichen hast *g*
@Sascha Hui, das nenne ich mal System. Da hast aber in Zukunft viel vor. Achja, schön das du wieder da bist
@Christopher Richtig, das System entwickelt sich erst mit der Zeit und ist wie man bei sieht bei jedem ein wenig anders.
@Nils Mir kommen die guten Ideen für Artikel meist erst dann wenn der Körper schon vor Müdigkeit kapituliert. Aber ich bevorzuge es auch direkt zu schreiben wenn mir was durch den Kopf geht, klappt nur leider nicht immer. Bzgl. Lesezeichen, da ist zu 100% was interessantes bei. Viel Spaß beim bloggen, ich werd auch mal reinschauen.
ich nutze nach wie vor den guten alten zettel. hab auch schon zig andere dinge versucht, aber irgendwie liegt mir der zettel eben am meisten. nur sind es bei mir eben meist keine artikel sondern eher programmier technische dinge.
Meine Lesezeichen sortiere ich immer dann, sobald ich scrollen muss um die letzten zu sehen. Von daher ist das immer recht ordentlich:)
@Markus Ich glaube für Dinge rund ums proggen bietet sich ein Zettel auch eher an, kenne das von nem Bekannten. Der hat auch Zettel voll mit Hieroglyphen.
@Katja Ich glaub ich muss morgen mal abstoppen wie oft ich scrollen muss bis ich unten angekommen bin *g*
Früher hab ich aber mal exakt die selbe Grenze für Lesezeichen gehabt.
Bei mir gibts auch einen riesigen Notitzzettel Berg auf dem ganzen Schreibtisch verteielt, da ich alles auf die kleinen Zettel notiere.
Ansonsten speichere ich es auch über die Lesezeichen wobei ich meist am näcgsten Tag wieder den Faden verloren habe und es bleibt nur ein Lesezeichen ohne jemals ein Artikel zu werden.
ach erleichternd das ich nicht der einzigste “altmodische” bin
na ja das mit den lesezeichen kenn ich aber auch. irgendwann ist es dann schon soweit das man sich gar nicht mehr rantraut, um sie zu sortieren und lieber gleich alles löscht.
@Markus Genau an diesem Punkt bin ich jetzt gerade. Gut 50% meiner Lesezeichen führen zu irgendwelchen Seiten rund um Grafik/Webdesign. Der Rest ist aber absolut Querbeet. Alleine mit dem abklappern der Lesezeichen wäre ich gewiss einen ganzen Tag beschäftigt *grusel*
Hallo Piet,
ich arbeite ähnlich wie du – mit einem großen Haufen Lesezeichen und Favoriten Ordner, die dann über kurz oder Lang vergessen werden oder eben nur sporadisch durchgeschaut werden.
Für die wirklich wichtigen Ideen und konkrete Artikel Überschriften arbeite ich allerdings mit einer entsprechenden Brainstorming Text Datei, in der ich Artikel Überschrift, Teilüberschriften und Links zu Quellen sammel. Diese Dateien werden dann ab und an in der Woche durchgesehen und je nachdem was mich anspricht bearbeitet.
@Daniel Mit Brainstorming und Zusammenfassungen in einer Textdatei habe ich letztes Jahr experimentiert. Schlecht war das nicht, nur hat sich bei mir für diese Herangehensweise keine Regelmäßigkeit eingestellt da ich immer wieder auch mal direkt drauflos gebloggt habe und quasi während dem schreiben recherchiert habe. Also habe ich diese Methode nach einer Weile wieder bleiben lassen und bin bei den Entwürfen im Dashboard gelandet.
Werde mich gleich mal nach Möglichkeiten umschauen meine Lesezeichen irgendwie schneller abarbeiten und kategorisieren zu können.
also ich habe kein einziges lesezeichen^^ ich schreib mir alles in eine txt datei, ganz schnell selbst zusammengefasst, welche idee ich hatte und den titel dazu, auch der link zum ursprünglichen artikel, wenn es einen gibt…
so hats bei mir bis jetzt immer gut funktioniert, bei der lesenzeichen sache hab ich mich auch immer in einer großen menge verloren, dass im grunde alle guten ideen wieder verschwunden sind xD
glg°°
Kein einziges? Das klingt aber auch nicht gesund *g*
Aber wenn du gut klar kommst is das natürlich die Hauptsache. Schon interessant wie unterschiedlich die Methoden sind.
Ich lege mir auch Lesezeichen und Artikelentwürfe hin… manchmal vergesse ich diese aber wieder.
Hab bestimmt so manche Leichen in meinen Entwurfspeicher drin.
Bei mir ist das die reinste Katastrophe. Ideen werden auf Notizzetteln notiert, in TXT-Dateien geschrieben, in Lesezeichen abgelegt oder auch ganz einfach wieder vergessen, weil ich denke: “Kannst du dich morgen drum kümmern!”. Damit der atomare Erstschlag auf meinem Schreibtisch aber komplett ist, bleibt dort alles liegen und nur das wenigste wird wieder ausgegraben. Alle paar Wochen kommt dann der lange Arm und das meiste landet in der Tonne, weil ich a)das Interesse verloren habe oder b) das Thema nicht mehr aktuell ist.
Ich sollte langsam aber sicher auch mal meine LEsezeichen durchgehen. Da sind noch ne menge drin ndie ich überhaupt nicht mehr besuche oder gar noch kenne.
Ich arbeite aber auch mit diesen über kreuz und quer. Ich sollte aber langsam alles mal schon durcharbeiten und neue Namen für geben.
Bin erst seit ein paar Tagen am bloggen, meine Ideen speichere ich meist schnell in einer .txt-Datei, Kurzfrist-Lesezeichen bis zu einem Monat kommen in den “Fast Dial” Ordner vom FF, kann ich nur empfehlen, die optische Übersicht ist damit ganz gut gegeben