Der Amazon Geschenkgutschein! Das optimale Weihnachtsgeschenk?
Weihnachten steht vor der Tür und in den letzten Tagen beschäftigen sich Gott und die Welt intensiv mit Weihnachtsgeschenken. Was kann man dieses Jahr schenken und was geht gar nicht? Welche Geschenke sind optimal für Vater, Mutter, Kind sowie Oma, Opa, Onkel und Tante? Wenn man nicht gerade einen ausführlichen Wunschzettel zur Hand hat bleibt beim Einkauf der Weihnachtsgeschenke immer eine gewisse Unsicherheit, ob man auch wirklich das richtige für die zu beschenkende Person gefunden hat. Und natürlich ob man damit auch die gewünschte Freude bereitet.
Vor einiger Zeit habe ich im TV gesehen dass dieses Jahr wohl endgültig der große Siegeszug der Gutscheine bevorsteht und sehr viele Menschen einen Gutschein unterm Weihnachtsbaum finden werden. Das passende Geschenk darf man sich dann nach den Feiertagen selbst aussuchen. Wenn ich dem gelesenen und gehörten der letzten Wochen glauben ist der Geschenkgutschein von Amazon einer der beliebtesten, wenn nicht sogar der beliebteste.
Warum ist der Amazon Gutschein als Geschenk so beliebt?
Da kommen meiner Meinung nach mehrere Faktoren zusammen. Zum einen ist der Amazon Gutschein etwas für bequeme Menschen. Man kann ihn bequem von zuhause bestellen, als Email versenden oder ihn selbst ausdrucken. Damit eignet er sich besonders für Leute die auf den letzten Drücker noch ein Geschenk brauchen. Alternativ dazu lässt sich der Amazon Gutschein auch kostenlos per Post versenden, das dauert dann allerdings 1-3 Tage.
Aus viele Geschäften kennt man ja diese Gutscheinkarten aus Plastik die einen festen Wert haben. 25, 50 oder 100 Euro. Der Amazon Gutschein ist da etwas flexibler und erlaubt Wunschbeträge zwischen 5 Euro und 500 Euro zu festzulegen.
Und die richtig große Stärke des Amazon Gutscheins ist wohl die Tatsache dass er dem Beschenkten eine Auswahl aus Millionen von Produkten ermöglicht. Zwar ist Amazon bekannt für Bücher, Filme und Musik, aber die Produktpalette umfasst ja mittlerweile fast alles außer Lebensmittel. Der Beschenkte hat mit seinem Gutschein also eine riesige Auswahl. Und mal ehrlich, jeder von uns würde doch auf Anhieb etwas mit einem Amazon Gutschein anfangen können, oder nicht?
Ich glaube also man ist mit einem Amazon Gutschein immer auf der sicheren Seite was Weihnachtsgeschenke angeht. Zumindest bei allen über 16 Jahren.
Dass der Amazon Gutschein sehr beliebt ist habe ich schon das ganze Jahr über bemerkt. Blogger-Gewinnspiele und Blogparaden bei denen es Amazon Gutscheine gab waren immer sehr beliebt bei den Teilnehmern. Aktuell laufen ja glaube ich auch wieder ein paar kleinere Aktionen bei denen man so einen Gutschein abgreifen kann.
Ich werde dieses Jahr vermutlich auch 2 Amazon Gutscheine verschenken, denn auf den Trubel im Shopping-Tempel habe ich mal so garkeine Lust. Mit den Gutscheinen dürfen sich meine Eltern ein paar Stunden Entspannung in Form von einem guten Buch und/oder Spielfilm auf DVD gönnen. Und da wissen die beiden einfach am besten was sie interessiert. Zwar stört es mich das so ein Gutschein immer so wirkt als hätte ich mir keine Mühe gegeben, aber andererseits ist das Ziel dass ich damit erreiche (Entspannung & abschalten) das gewünschte.
Foto: © Rainer Sturm / PIXELIO (modifiziert)
Wie seht ihr das? Ist der Amazon Gutschein wirklich das ultimative Weihnachtsgeschenk und eine gute Sache weil man flexibel ist und Freude schenken kann? Oder ist es eher ein Notbehelf für Ideenlose einen Gutschein zu verschenken?
Verwandte Artikel:
Abgelegt unter: Internet
Benutzer, die diese Seite fanden, suchten auch nach:
- amazon gutschein online kaufen
- geschenk gutschein aber welches
- geschenk gutschein amazon
- wieviel geschenke darf man bei amazon eingeben
- amazon geschenk gutschein sehr beliebt
- geschenkt amazon
- geschenkgutschein bei amazon bestellen
- amazon gutschein kaufen nicht im internet
- geschenkgutschein amazon
- wie lange dauert gutschein amazon selbstausdrucken

Ich finde zwar, Gutscheine sind schon eher ein Notbehelf, aber wenn man nicht ganz genau weiß, ob die beschenkte Person das Geschenk auch wirklich mag, dann ist so ein Gutschein besser als späteres Umtauschen. Ich hab mir übrigens Gutscheine für Klamotten gewünscht
Natürlich ist ein Amazon Gutschein nicht schlecht für den Verbraucher. Doch an Weihnachten mit der Familie vor dem Baum zu sitzen und dann ein Amazon Gutschein zu verschenken ist finde ich blöd. Notfalls finde ich da eigentlich echte Gutscheine für ein Laden geeigneter. Aber solche Geschenke finde ich eher passender für Geburtsttage etc.
Weihnachten muss was besonderes bleiben! Nicht nur olle Gutscheine!
Da kann ich Chriz nur zustimmen. Amazon Gutscheine kann man als Chef auf einer Weihnachtsfeier verschenken.
@eliterator So sehe ich das auch. Lieber mit dem Gutschein auf der sicheren Seite als etwas unpassendes zu schenken und die Liebsten nach Weihnachten dem Umtauschstress auszusetzen.
@Chriz Einen Gutschein kann man leider nicht anziehen oder direkt nach dem auspacken damit spielen. Ist halt nur so ein Schein der auf dem Tisch liegt, das wertet ihn im ersten Moment als Geschenk leider ein bisschen ab. Man kann am heiligen Abend nicht viel damit machen.
@Sascha Auf Betriebsweihnachtsfeiern und so ist er auf jeden Fall sehr beliebt. Amazon bietet ja sogar Geschenkgutscheine für Firmen um Mitarbeiter zu belohnen.
Hm, klar sind Gutscheine nicht das Top Geschenk und ein bisschen einfallslos. Also ich zb. würde mich sehr freuen über Amazon Gutscheine. Bücher, Filme, Musik alles tolle Sachen…
Über einen Gutschein habe ich selbst noch nicht nachgedacht. Aber der Hauptlieferant meiner Weihnachtsgeschenke wird Amazon sein. Da kann man rund um die Uhr völlig stressfrei einkaufen
.
Ich finde mal sollte sich Weihnachten schon etwas mehr Mühe geben als einen “nur” einen Gutschein zu verschenken. Weihnachtseinkaufstrubel gehört nun mal dazu, und für alle die das nicht mögen gibt es ja genug Shops im Netz.
Bei Geschenken geht es auch darum zu zeigen, dass man sich Gedanken zu der zu beschenkenden Person gemacht hat, ein Gutschein drückt für mich aus: 20 Euro (oder wieviel auch immer) auf den Tisch gepackt, sollen se sich doch selber was aussuchen, mir ist nix zu dir eingefallen.
Was könnte passen und was hat er/sie sich schon lange gewünscht etc., dass gehört alles dazu, genauso wie schick verpacken und unter den Baum packen.
Und wenns es halt mal überhaupt nicht passt, oder doppelt geschenkt wurde, dann ist das halt so, kommt in den besten Familien vor
@Arven Geht mir genauso, ich würde mich auch freuen.
@Andreas Das ist ein weiterer Vorteil. Mir graut es jedes Jahr davor mich in diesen weihnachtlichen Einkaufsstress zu stürzen. Parplatzsuche, schreiende und quängelnde Kinder und dicht gedrängte Menschenmassen sind nix für mich.
@Francis Einseits hast du recht, es ist nur ein Gutschein. Und man sollte sich auf jeden Fall Gedanken was man schenkt. Ich finde aber ein Gutschein muss nicht zwingend ausdrücken das man keine Ideen bzgl. des zu beschenkenden hat. Er kann auch ausdrücken das man auf jeden Fall etwas geben will was nachhaltige Freude garantiert. So muss der Beschenkte zwar selber aussuchen aber die Chance das da etwas gewünschtes bei rum kommt ist wesentlich höher. Zumindest bei den Familienmitgliedern wo man so garnicht weiß was sie sich wünschen.
Ich finde Amazon-Geschenkgutscheine von der Idee her echt super, denn bei mir kaufen fast alle dort online etwas ein und man findet dort ja auch so gut wie alles was man möchte.
Die Idee gefällt mir auch sehr. Habe schon für der vorigen Weihnachten so ein Geschenk bekommen…War echt begeistert:)
@stang2k Das ist der dicke Vorteil. Es gibt fast nicht was man nicht findet. Amazon deckt bestimmt 90% der am liebsten zu Weihnachten verschenkten Dinge ab. Ausgenommen natürlich selbstgestrickte Socken von Oma.
@Sarah Na das freut mich ja für dich
Ein Amazon-Gutschein würde ich selbst auch nicht verschenken – ist aber immer noch besser als nen Parfum-Gutschein finde ich. Die Auswahl ist bei Amazon zwar riesig aber gerade das macht den Gutschein noch unpersönlicher.
Schöne Festtage allen
Gutscheine klingen immer so simpel, banal, langweilig… aber mal im Ernst. Lieber ein Gutschein und man kann sich davon kaufen was einem auch wirklich gefällt, wie ein Geschenk zu bekommen von jemandem der es sogar vielleicht noch gut meint, aber in dem Weihnachtsstress einfach ein Geschenk kauft, um eins zu haben, welches dem Beschenkten selbst aber dann missfällt?
Ich persönlich habe mich noch immer über Gutscheine gefreut, daher von mir dazu: Daumen hoch!
Wünsche Euch allen tolle Weihnachtsgeschenke, liebe Grüße
Alex