Mit CaptchaAd.de habe ich einen relativ neuen und interessanten Dienst entdeckt den ich euch hier kurz vorstellen möchte.

Zuerst einmal ein paar Worte zum Captcha, denn nicht jeder wird wissen was das ist. Captchas sind diese kleinen Bestätigungsfelder, bei denen Ihr meist ein schwer leserliches Wort oder eine Zahl abtippen müsst um euch als “lebendiger” Internetnutzer auszuweisen. Captchas finden sich heute fast überall, auf Blogs, in Social-Networks und an vielen anderen Stellen, meist wenn es darum geht ein Formular auszufüllen. Sie denen vornehmlich dem Spamschutz.

clogo

Mit stetiger Verbesserung der Spambots werden jedoch viele Captchas immer schwieriger zu lesen. Ich selbst habe da auch oft Probleme und manchmal schon bei 5 Buchstaben eine 20%-Fehlerquote.

An dieser Stelle setzt CaptchaAd.de an. Statt schwierig zu lesende Buchstaben spielt das CaptchaAd ein kurzes Mini-Video ab und stellt dazu eine Frage. In den Videos wird kurz ein Produkt inkl. Lauftext gezeigt. Um das Captcha auszufüllen muss dann nur eine Frage zum gerade gesehenen Produkt beantwortet werden. Fragen zum Preis, Name, oder Hersteller sind hier meist das zu prüfende Wort.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand, für einen Bot ist es quasi unmöglich diese Überprüfung auszutricksen. Und zusätzlich schafft sich der Webmaster noch eine Einkommensquelle. Denn das im Captcha beworbene Produkt gehört zu einem der Partner (Advertiser) von CaptchaAd.de, klickt also der User das Ad an und kauft das Produkt oder meldet sich beim beworbenen Partner an, so gibt CaptchaAd.de einen Teil der dafür erhaltenen Provision direkt an den Webmaster weiter der das CaptchaAd einsetzt.

Für Sales reicht CaptchaAd.de bis zu 10% der Provision an den Webmaster weiter, bei Leads (Neukundenanmeldung) sind es mindestens 5 Euro wenn der Neukunde für 50 Euro einkauft. Ausgezahlt wird, nachdem der Webmaster im Vormonat mindestens 50 Euro Verdienst gesammelt hat.

Blogger finden das CaptchaAd als WordPress-Plugin vor, für Webmaster anderer Systeme gibt es ein CaptchaAd PHP Modul.

Mein Fazit: CaptchaAd.de hat eine tolle Möglichkeit entwickelt um Spammern, insbesondere Spambots, eine lange Nase zu machen. Die Idee ein Video einzubinden ist klasse und von Bots wohl momentan noch nicht zu umgehen! Auch finde ich die Idee nicht schlecht Webmastern durch das Captcha eine Möglichkeit zu bieten ihren Webauftritt zu monetarisieren, sprich ein wenig Geld damit zu verdienen. Jedoch finde ich Provisionsweitergabe mit nur 10% ein wenig gering, vielleicht ist es durch Hosting dieser Ads jedoch nicht anders möglich da ich mir schon vorstellen kann das es ein recht Speicherintensives Projekt ist. Ebenso empfinde ich persönlich die Auszahlungsgrenze von 50 Euro als viel zu hoch angesetzt, für einen Hobbywebmaster ist sowas vermutlich nur nach jahrelangem Einsatz zu erreichen, denn trotz innovativer Idee halt ich ein CaptchaAd nicht unbedingt für einen Sales/Leads Generator.

Wer CaptchaAd.de ausprobieren möchte – hier gehts zum Anbieter

Was denkt ihr über CaptchaAd? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Ähnliche Beiträge:

Textlinks anbieten und Geld verdienen. Hohe und stabile Erträge warten
Von Besuchern verwendete Suchbegriffe: provisionsweitergabe formular liste werbeformen captcha verdienst provisionsweitergabe vordruck videoeinblendung vergütung captcha ad kostenlos captcha partnerprogramm formular provisionsweitergabe captchaad webmaster verdienst

4 Kommentare

  1. [...] More here:  CaptchaAd.de – neue Werbeform für Webmaster [...]

  2. Finde die Auszahlungsgrenze für kleine Webmaster sehr hoch, das lohnt sich denke ich nur für große Firmen Seiten die auf soetwas setzen.

  3. Hallo zusammen,
    erst einmal danke für den Artikel, Piet. Ich bin einer der Gründer von CaptchaAd und wollte ein paar Anmerkungen loswerden.
    Die 10% Provisionsweitergabe scheint wohl bei uns etwas falsch rüberzukommen. Wir haben derzeit eine Kooperation mit Zanox und geben 100% der Provisionen, die wir von ihnen erhalten weiter. Das kann dann bis zu 10% des Warenwertes sein, auf die Konditionen der Partnerprogramme nehmen wir aber derzeit keinen Einfluss.
    Wir bieten unser Tool also derzeit noch kostenlos an und partizipieren auch nicht an den Einnahmen der Nutzer.

    Wir sind allerdings dabei eine Videoversion zu launchen, in welcher größerer Video CaptchaAds gezeigt werden. Die jetzigen Affiliatevideos werden ja von unserem eigenen Server generiert. Da für Blogger allerdings eine Vergütung pro 1000 Views bei Captchas wohl eher unpraktisch ist (1000 Kommentare dauern in den meisten Fällen ja doch etwas länger) bieten wir die Videovariante erstmal nicht für WordPress an.

    Gruß aus Köln/Bonn
    Michael

  4. Chris sagt:

    ich vermute mal, die Hauptzielgruppe werden Downloadseiten und ähnliches sein, welche ein paar tausend Captchas in wenigen Minuten zusammenbekommen.
    Interessant finde ich es dennoch – gibt es eigentlich auch eine Vergütung je Videoeinblendung? Denn ich denke die Lead-Rate wird da ja eher gering ausfallen…